LEMON CURD

15. August 2018Lisa
Blog post

Hallo ihr Lieben!

Derzeit steh ich ja total auf Lemon Curd. Das ist so lecker erfrischend und passt perfekt zum Sommer. Für mich ist es ein guter Ersatz für Marmelade ich probiere gerade ziemlich viel mit Lemon Curd aus. Bei Torten z.B. finde ich es total cool, einen Mürbteigboden als unterste Schicht zu verwenden. Dort kommt eine Schicht Lemon Curd drauf und darauf erst der Tortenboden. Das könnt ihr ja einfach mal ausprobieren. Ich finde, es gibt den Torten noch ein gewisses Extra! 😉 Aber auch für andere Rezepte verwende ich das Lemon Curd gerne, wie hier für meine Zitronen-Eistorte

Am Anfang habe ich mir das Lemon Curd übrigens aus dem Supermarkt geholt. Aber mittlerweile mache ich es immer selber, da es noch cremiger und zitroniger ist. Für mein Lemon Curd benötigt ihr einen Thermomix*. Ich selber habe ja keinen eigenen, da ich Team Küchenmaschine bin [leider noch keine KitchenAid* :/ !!]. Aber meine Mum hat noch einen ganz alten Thermomix, von vor 30 Jahren… Und für solche Sachen leihe ich mir den mal gerne kurz aus. Falls ihr keinen Thermomix besitzt, schaut einfach mal im Internet – da gibt es auch viele Rezepte ohne den Thermomix. Vielleicht probiere ich mein Rezept auch mal ohne aus, dann schreibe ich es euch auch noch auf.

Hier das Rezept für den Thermomix:

25g Butter
100g Zucker
150g Zitronensaft
Abrieb von 3 Biozitronen
1 TL Vanillepuddingpulver
1/2 TL Vanillzucker
3 Eier

Alle Zutaten bis auf die Eier in die Schüssel eures Thermomix geben und 5 Minuten auf Stufe 2 und 90°C mixen. Dann auf Stufe 4 stellen und die Eier dazugeben. Anschließend für 15 Minuten wieder auf Stufe 2 Stellen. Zum Schluss das Lemon Curd in 3 kleine, heiß ausgespülte Marmeladegläschen füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Das Lemon Curd hält sich so gut 3-4 Wochen. Angebrochen solltet ihr es aber möglichst innerhalb von 1 Woche aufbrauchen.

Mega Tipp: Gebt in euren Naturjoghurt oder Quark 1-2 Teelöffel des selbstgemachten Lemon Curd & ihr habt einen suuuper leckeren Fruchtjoghurt/Quark!

Probiert es aus!

Lisa ♥

 

(*freiwillige & unbezahlte Werbung für Markennennung)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag